Hallo, ich bin Hannes Schrader.

Ich%20neu

Ich bin Journalist und arbeite als Redakteur bei ZEIT Campus ONLINE. Dort schreibe ich vor allem über die so genannten jungen Leute, ihre Interessen und Politik; außerdem ab und zu über französische Politik. Das Medium-Magazin hat mich 2017 zu einem der „Top 30 bis 30“ gewählt.

Am liebsten erzähle ich Geschichten über Deutschland. Von Menschen, die niemand kennt, die für etwas stehen, ohne es zu ahnen. Ihre Geschichten schreibe auf, um anderen einen Blick in ihre Welt zu verschaffen, um verstehen zu können, warum jemand lebt, wie sie lebt. Warum sie tut, was sie tut.

Nach dem Abitur in Frankfurt am Main habe ich Geschichte und VWL in Berlin studiert. Dort habe ich ich für die UnAufgefordert, die älteste Studierendenzeitung Deutschlands, und das Bildblog geschrieben. Private Gedanken schreibe ich hier auf; solche, die in 280 Zeichen passen, auf Twitter. Mehr Lebenslauf gibt es auf LinkedIn.

Ich mag deinen Stil. Schreibst du mir etwas?

Gern. Am besten schreibst du mir eine E-Mail. Dort sieze ich auch, falls gewünscht.

Ich kenne eine spannende Geschichte, von der noch niemand was gehört hat. Interessiert dich das?

Ja. Wenn du ein Thema oder eine Geschichte kennst, die erzählt gehört, schreib mir. Du erreichst mich per Mail (auch verschlüsselt), Threema, Twitter und Facebook. Oder schick mir einen Brief.

Ich bin eine Nerdette. Erzähl mir etwas zur Technik.

Die Seite basiert auf Kirby. Die Schriften, FF Basic Gothic & FF Meta Serif, kommen von Typekit. Die Seite wird bei Uberspace gehostet, die Domain hat mir inwx verkauft. Geschrieben wird sie mit Coda, iA Writer und Markdown.