↬ zeit.de: Ein ganz normaler Tag mit Drogen

Drogen, das sind nicht nur Kokain und Heroin. Sondern auch die Tasse Kaffee, die Sie heute morgen getrunken haben, und die drei Bier vom vergangenen Samstag. Menschen berauschen sich jeden Tag, legal und illegal. Aber wie sieht er aus, unser Drogenalltag? Und ab wann wird es gefährlich?

Zeit Online kooperiert seit einigen Jahren mit dem Global Drug Survey, der laut eigenen Angaben größten Drogenumfrage der Welt. Vergangenes Jahr sollen über 100.000 Leute teilgenommen haben. Begleitend dazu habe ich eine Kartengeschichte geschrieben, in der ein Tag mit Alltagsdrogen beschrieben wird, was sie mit uns machen und wie häufig wir sie nehmen. Und ich beantworte die Frage, wie viel Prozent aller Todesfälle in Deutschland auf’s Rauchen zurück gehen. Schätzt mal. Mich hat’s umgehauen.